Quandt-Straße erhält Info-Tafel

Anlässlich der Aufstellung einer Infotafel in der Quandtstraße hat Ulrich Räbiger folgendes erklärt:

„Es ist gut, dass öffentlich deutlich wird, dass Quandt eben nicht nur der Mensch ist, der BMW gerettet hat, sondern vom Einsatz von KZ-Häftlingen profitiert hat. Eigentlich hätte der Unternehmer als Kriegsverbrecher angeklagt werden müssen. Doch dies haben die Briten verhindert, weil sie Batterien aus Quandt-Werken in U-Booten eingesetzt haben. Wir GRÜNE haben bereits vor 14 Jahre die Initiative für eine Umbenennung der Straße ergriffen. Diese wurde von der damaligen CDU-SPD-Gruppe blockiert. Wir haben vor fünf Jahren im Ortsrat einen erneuten Versuch zur Umbenennung der Straße gestartet. Mehrere Anlieger haben wegen hoher Folgekosten, die sich aus einer Adressänderung ergeben könnten, dagegen protestiert. Wir haben uns dann damals dem Kompromiss für die Aufstellung einer Infotafel angeschlossen und freuen uns, dass das nun umgesetzt worden ist.“

Foto: H. Stumpe/Kehrwieder

>> zur Berichterstattung der Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 24.11.2021