Unsere Verkehrspläne

Wir Grünen sind zur Kommunalwahl mit den Zielen angetreten,

• umweltfreundliche Verkehre in unserer Stadt deutlich zu fördern,
  • den Durchgangsverkehr in den Quartieren zu minimieren,
  • eine Lärmentlastung auf den großen Straßen in den Nachtstunden zu bewirken und
  • eine intelligente Mobilität zu erreichen, die PKWs keineswegs ausschließt oder bekämpft.

Diese sind nicht nur Teile unseres Wahlprogramms, sondern auch Teile der Gruppenvereinbarung mit der SPD, auf der unsere Mehrheit im Rat der Stadt Hildesheim fußt.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde 2010 das integrierte Verkehrsentwicklungsprogramm beschlossen. Ergänzend wird seit 2013 an einem Lärmaktionsplan gearbeitet, der den Lärmschutz der Bevölkerung zum Gegenstand hat. Lärmaktionsplan und integriertes Verkehrsentwicklungsprogramm gehen Hand in Hand, denn die Förderung von umweltgerechten Verkehre ist aktive Lärmminderung.

Wir Grünen haben sowohl das integrierte Verkehrsentwicklungsprogramm, als auch den Lärmaktionsplan aktiv mitgestaltet. Darüber hinaus haben wir eigene Maßnahmen entwickelt. Dies alles soll jetzt möglichst zügig und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden.

Daran arbeiten wir!

stadtplan_Ring PKW und LKW Durchgangsverkehre in den Quartieren sollen minimiert werden. Wo sollen die Fahrzeuge hin? Hildesheim hat einen Ring, der leistungsfähig ist und die Quartiere entlasten kann. Unser Ziel ist es, diesen Ring bekannt zu machen und zu stärken. Klicken Sie auf die Grafik, um den Innenstadtring zu vergrößern.
Unsere Verkehrspläne Um Ihnen einen Einblick in alle Maßnahmen geben zu können, haben wir eine Innenstadtkarte erstellt, auf der unsere Verkehrsplanungen enthalten sind. Ziel ist es, nicht nur einzelne Maßnahmen in den Mittelpunkt zu rücken, sondern Ihnen einen vollständigen Überblick zu geben.
Die betroffenen Straßen und Plätze sind farblich markiert. Wenn Sie diese anklicken bekommen Sie weitere Informationen. Klicken Sie auf die Grafik, die interaktive Karte öffnet sich in einem neuen Fenster.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und eine konstruktive Diskussion (Kontaktdaten, siehe rechts)

Weitere Informationen: